Ich glaube fest daran: Eine Führungskraft kann auch IM Unternehmen sowas wie ein Coach sein. 3 Gedanken für Führungskräfte mit Vorbildcharakter!!

Fürs Lernen, Austauschen und Trainieren muss auch die Umgebung passen!
Und das ist auch im östlichen Niedersachsen in der Akademie Burg Warberg der Fall. Hotel und Ausbildungsstätte liegen direkt nebeneinander und bieten perfekte Rahmenbedingungen für engagierte Führungskräfte des Agrar-Business (https://burg-warberg.de/burg-warberg-bundeslehranstalt/).
Das Thema „die Führungskraft als Coach“ liegt mir sehr am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch im Unternehmen und in der Führung ausgewählte Coachingwerkzeuge und -Methoden ihre volle Wirkung zeigen können. Und das trotz Hierarchie!

Wie das gelingen kann? Zum Beispiel damit:

  • Reden hilft – fragen insbesondere: Eigne dir als Führungskraft nicht nur die grundlegenden Fragetechniken an, sondern erweitere dein Repertoire mit zielgerichteten und systemischen Fragen. Diese unterstützen dich effektiv in Gesprächen mit deinem Vorgesetzen und deinen Mitarbeitenden!
  • Gehe mit der richtigen Einstellung ins Gespräch: Die Grundlage einer gelungenen Kommunikation sollte nicht der Gewinn, sondern der Fortschritt sein! Also, was willst du mit dem Gespräch Positives erreichen?
  • Achte auf deine Erwartungen: Gehst du mit Vorurteilen in das vermeintlich „schwierige Gespräch mit dem komplizierten Mitarbeitenden“ oder nordest du dich vorab offen und flexibel ein?

Einen entsprechenden Workshop dazu findet Ihr hier: https://www.isabelleweyand.de/seminare/fuehrungs-seminare/

Akademie und Hotel Burg Warberg sorgten für eine rundum gelungene Seminarbegleitung. Danke an alle Organisatoren und Kümmerer vor Ort!