Generationswechsel = Themenwechsel?

Wünschen sich Jüngere eine andere Kommunikation?

Online-Kommunikations-Seminar: 10 Menschen aus ganz Deutschland im Alter von 18 bis 29 Jahren, die sich zuvor nicht kannten, begegnen sich zwei Tage lang im virtuellen Raum. Mit großer Neugierde starten sie in kommunikative Übungen, um sich zu verbessern und ihre Grenzen zu erweitern. Der Moment der Momente kommt kurz vor dem Ende der gemeinsamen Zeit mit der folgenden Frage an die gesamte Gruppe: „Was wünscht ihr euch von euren Kolleginnen und Kollegen, von euren Führungskräften oder Ausbildern, mit denen ihr tagtäglich zu tun habt?

Die Antworten hier gesammelt:

  1. Wir wünschen uns, dass wir gesehen werden und man uns wirklich zuhört ohne Vorurteile!
  2. Wir wünschen uns, dass man uns auf Augenhöhe begegnet, und nicht von oben herab, weil andere mehr wissen als wir selbst!
  3. Wir wünschen uns Wertschätzung und Anerkennung, auch wenn wir noch nicht so im Leben stehen wie andere!
  4. Wir sehnen uns danach, mit Freude und Spaß zu lernen, wie das hier im Seminar der Fall war, weil wir miteinander gelernt haben!
  5. Wir wünschen uns mehr wirklichen Austausch, um Erfahrungen zu teilen und andere Menschen kennen zu lernen!

Ist es nicht interessant, dass die Antworten dieser jungen Menschen genauso für andere Altersgruppen stimmig sind?

Mein Fazit lautet: Wenn Menschen sich begegnen, sind die Bedürfnisse im Umgang und in der Kommunikation gar nicht so unterschiedlich!