Für wen würdet ihr durchs Feuer gehen? Im Job? Ja natürlich!

Eine Metropole in Deutschland – ein gemeinsames Coaching, in der es ans Eingemachte geht. Eine engagierte Mitarbeiterin wird von ihrer Führungskraft gefragt: „Was erwartest du von mir als Chef?“ Eine klare Antwort der Mitarbeiterin: „Ich möchte gerne für dich durchs Feuer gehen.“

Ich muss gestehen, diese Formulierung lässt mich nicht mehr los. Ich kann erahnen und noch besser fühlen, was die Mitarbeiterin damit meint.

Gibt es sie noch, diese Führungskräfte, die Mitarbeitenden, die Menschen im beruflichen Kontext, für die ihr durch Feuer geht?

Ich kann für mich sagen, dass ich diesen Menschen manchmal begegne. Dass ich in meinen Seminaren und Coachings Menschen über sie reden höre. Ein Glück. Heute ist so ein Tag.

  1. Was macht diese Menschen aus? Eine Gedankensammlung:
  2. Ich kenne diese Menschen als freundlich und dabei echt, weder erlernt noch übertrieben.
  3. In deren Gegenwart und im gemeinsamen Tun entsteht „ein gutes Gefühl“, das sich nicht wirklich begründen lässt.
  4. Diese Menschen stellen Fragen, statt Monologe zu halten.
  5. Gibt es Probleme, werden sie gelöst und dabei auf Augenhöhe kommuniziert.
  6. Diese Menschen nehmen sich Zeit für eine ernsthafte Auseinandersetzung: präsent, zugewandt, aufmerksam.
  7. Gibt es schlechte Nachrichten oder Kritik, werden sie benannt, auf den Punkt gebracht und Perspektiven besprochen – konstruktiv und respektvoll.
  8. Ein Lob wirkt authentisch und persönlich. Dabei weder programmiert noch zu dick aufgetragen.
  9. Diese Menschen setzen sich im besonderen Maße für andere ein.
  10. Auch kleine Erfolge werden bemerkt und gefeiert.

 Es braucht mehr von diesen Tagen!