Coaching und Kunst: Die Antwort liegt im Auge des Betrachters!

Menschen haben unterschiedliche Talente. Manche können sich klar ausdrücken und kommen zügig zum Kern einer Aussage. Andere fühlen, worum es geht, können aber ihre Erkenntnisse nicht gut in Worte fassen.

Das kann im Coaching auch passieren, wenn Menschen mit ihren unbewussten Bedürfnissen in Kontakt kommen möchten, ihnen aber die Worte zum Beschreiben fehlen. Hier unterstütze ich meine Klientinnen und Klienten mit einer Auswahl von ganz unterschiedlichen Bildern. Beispielsweise hat sich eine Führungskraft bei der Suche nach einem Bedürfnis für ein Bild mit einem großen, stark verwurzelten Baum entschieden. In seiner Beschreibung ging es dem Coachee um Stabilität, Ruhe und Erdung anstatt pausenloser Hektik und Getrieben sein. Das Bild begleitet ihn fortwährend in seinem Handy, an seinem Schreibtisch, im Auto. Es erinnert ihn daran, was er in seinem Leben wirklich will, anstatt fremdgesteuert zu sein.

Neben den Bildern setze ich auch Skulpturen und Figuren ein. Ein befreundeter Künstler aus dem Saarland, Friedhelm Hirtz, (https://www.facebook.com/friedhelm.hirtz.9/?locale=de_DE) lässt in seinen Schweißarbeiten mit Chiemsee-Schwemmholz, Altmetall und Schrott neue Formen entstehen. Der Vorteil bei diesen Werken für den Coachee ist, dass er noch freier assoziieren kann und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Keines der Werke trägt einen festen Titel oder eine Beschreibung.

Eine Klientin sucht zunächst vergeblich nach Ausdrücken für einen gewünschten Zustand in ihrem Arbeitsalltag. Beim Anblick einer Skulptur findet sie für sich die Beschreibungen „frei, stark, aufgehoben“. Im Folgenden geht es dann für sie darum, erste Schritte zu überlegen, wie sie diese Zielzustände erreichen und umsetzen kann.

Im Coaching gilt für mich die Annahme, dass die Coachees selbst am besten wissen, was ihnen guttut und wie sie sich zukünftig fühlen möchten. Ich als Coach muss und möchte diese Gedanken nicht bewerten. Und wenn es den Coachees mit Bildern und Figuren leichter gelingt, zu den unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen zu gelangen, ist das Ziel des Coachings erreicht: Hilfe zur Selbsthilfe.