×
Passwort geschützt
Bitte geben Sie das Passwort ein um zum jeweiligen Inhalt zu gelangen.
Kürzlich entdeckte ich in einem Personal-Fachmagazin einen Artikel, der bei mir spontan Widerstand erzeugte. Grund dafür ist die Behauptung, dass die Qualität des Coaching-Outputs von Chatbots und Menschen vergleichbar seien. Über die Begründungen kann ich mich als langjähriger Business-Coach nur wundern. Spoiler: Mit wirklichem Coaching hat das wenig zu tun!
☹ „Coaching mit einem Chatbot würde dann funktionieren, wenn der Prozess auf einer gut strukturierten Methode basiert und in einen standardisierten Coaching-Prozess mündet.“
☹ „Coaching solle darüber nachdenken, von Fragestellungen wegzukommen, um mehr in Richtung Ratschläge zu arbeiten, mit einem konkreten Ziel, um besser zu performen und dies für Coachees, die kurzfristig auf dem Schlauch stehen“.
Seit über 15 Jahren begleite ich als Business-Coach Führungskräfte und Mitarbeitende in ihren individuellen Anliegen. Meine persönliche Meinung zu den obigen Gedanken sind diese:
💡Die Coachees stehen nicht „kurzfristig auf dem Schlauch“, wie in dem Artikel behauptet, sondern leiden oft schon lange unter einem diffusen Konstrukt emotionaler Verstrickungen in komplexen Themenstellungen. Sehr viele können ihr Problem nur schwer genau benennen und haben noch kein konkretes Ziel.
💡Im Coaching-Prozess kommen einige professionelle Methoden zum Einsatz, je nachdem, was der Coachee mitbringt. Auch wenn es in der Theorie so gewünscht ist, in der Praxis wird eine avisierte Struktur oft sinnvoll ausgehebelt und neu kombiniert. Systemische Fragen bilden dabei die Grundlage für effektives Coaching – und ganz nebenbei, keine Ratschläge – das ist Beratung!
💡Im Rahmen seines Erkenntnis-Prozesses erlebt der Coachee unterschiedliche Gefühle. Im besten Falle begegnet ihm auf der anderen Seite ein menschlicher, empathischer Coach mit emotionaler Tiefe, der ihm ein Resonanzerlebnis verschafft. Dies bestimmt den positiven Erfolg des Coachings im Wesentlichen!
Deshalb ist meine Antwort klar: KI kann die wertvolle, menschliche Begegnung mit einem intensiven Resonanzerlebnis, was Coaching erst erfolgreich macht, nicht ersetzen!
Ich teste aktuell unterschiedliche Chatbots. Mehr demnächst…