Materialien

Hier können Sie stöbern und fündig werden: Meine Empfehlungen für Sie aus dem Internet, aus der Welt der Bücher, spannende Links, PDF-Texte, Checklisten, Bilder …, alles rund um meine Themen in Beratung, Coaching und Seminaren.

Story: Wie andere unsere Resilienz beinflussen…

Der Wettlauf

Eines Tages entschieden die Frösche, einen Wettlauf zu veranstalten. Um es besonders schwierig zu machen, legten sie als Ziel fest, auf den höchsten Punkt eines großen Turms zu gelangen.

Am Tag des Wettlaufs versammelten sich viele andere Frösche, um zuzusehen. Dann endlich – der Wettlauf begann.

Nun war es so, dass keiner der zuschauenden Frösche wirklich glaubte, dass auch nur ein einziger der teilnehmenden Frösche tatsächlich das Ziel erreichen könne. Statt die Läufer anzufeuern, riefen sie also “Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!” oder “Das ist einfach unmöglich!” oder “Das schafft Ihr nie!”

Und wirklich schien es, als sollte das Publikum recht behalten, denn nach und nach gaben immer mehr Frösche auf. Das Publikum schrie weiter: “Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!” Und wirklich gaben bald alle Frösche auf – alle, bis auf einen einzigen, der unverdrossen an dem steilen Turm hinaufkletterte – und als einziger das Ziel erreichte.

Die Zuschauerfrösche waren vollkommen verdattert und alle wollten von ihm wissen, wie das möglich war. Einer der anderen Teilnehmerfrösche näherte sich ihm, um zu fragen, wie er es geschafft hätte, den Wettlauf zu gewinnen. Und da merkten sie erst, dass dieser Frosch taub war!
                                                                                               Quelle unbekannt

Mehr vom Selben bringt Dasselbe. Was ok sein kann.
Wenn Sie andere Fragen stellen, bekommen Sie andere Antworten.
Wenn Sie andere Dinge tun, machen Sie andere Erfahrungen.
Wenn Sie andere Entscheidungen treffen, führen Sie ein anderes Leben.

Womit werden Sie aufhören,
damit Sie etwas Neues beginnen können?

Führung

10 Ideen „gelungene Kommunikation in virtueller Führung“

Virtuelle Führung ist nicht neu. Aber virtuelle Führung in pandemischen Zeiten mit Homeoffice, mobilem und hybriden Arbeiten unterscheidet sich von der bekannten bisherigen virtuellen Führung von Mitarbeitenden und Teams. Meine 10 Ideen für eine gelungene Kommunikation in dieser Führungssituation finden Sie hier:

Jetzt anfordern

* erforderliche Angaben

Resilienz

Resilienz-Schwerpunkt
    „Gefühle beeinflussen“: 4 Versprechen, die Sie sich selbst geben können!

Auch im Rahmen der Resilienzforschung (mentale Widerstandsfähigkeit) wissen wir, dass wir unsere eigenen Gefühle, Stimmungen und Reaktionen beeinflussen können. 4 Ideen, wie das gehen könnte, finden Sie hier:

Jetzt anfordern

* erforderliche Angaben